Eine riesige Kathedrale mit grünen und goldenen Runddächern.
Icon Bulgarien

Bulgarien

Alexander-Newski-Kathedrale, Sofia

Bulgarien

Wissenschaft in Bulgarien

Bulgarien gehört zu den ärmsten Staaten in der Europäischen Union. Und doch ist ein Bulgare mit dafür verantwortlich, dass Sie diese Webseite anschauen können: John Atanasoff, einer der Väter des Computers. Zusammen mit dem Ingenieur Clifford Berry baute Atanasoff von 1937 bis 1942 den ersten digitalen elektronischen Rechner: den Atanasoff-Berry-Computer (ABC). 1995 starb Atanasoff, doch sein 100. Geburtstag am 04.10.2003 wurde vor allem in Bulgarien groß gefeiert.

Die Fakten

Population 7.084.571
Fläche 110.879 km²
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in US-Dollar 9.427,7
Öffentliche Ausgaben für Bildung (Anteil am BIP) 3,5 %
Anteil Wissenschaftlerinnen 47,4 %
Universitäten 54
Universitäten pro 1 Mio. Einwohner 7,60
Studenten 229.464
Ausgaben für Forschung und Entwicklung 0,8

Das könnte dich auch interessieren